Der Keller des Priesters

on

Was heißt hier Keller? Ein Keller, ein ausgebauter riesiger Dachboden, der Dachboden des Schuppens, das leerstehende Pfarrhaus, wieder dessen Dachboden, Zwischenräume…!
In einem kleinen Ort bei Leipzig haben Freunde von mir dieses Grundstück übernommen. Mit allem Inhalt. Eine Bibliothek, ein Archiv, dieser Keller voll Druckgeräten, alte Vervielfältiger, noch originalverpackte Papiere zur Herstellung von Broschüren, ein ganzes Regal mit Stapeln großer Papierbögen, Buchleinen, Gaze… eine Fundgrube großer und kleiner Schätze!
Ein katholischer Priester hatte hier zu DDR-Zeiten sein theologisches Institut, eine dementsprechen-de Bibliothek, Kontakte in alle möglichen Richtungen und im Keller seine geheime Druckwerkstatt. Welche Ziele er genau verfolgte, vermag ich nicht zu sagen. Er war jemand, dem detaillierte, mit Tinte gezeichnete Stammbäume eines arabischen Scheichs, der vor 1500 Jahren lebte, wichtig waren. Es gab nämlich eine Verbindung zu Noah…

Schreibe einen Kommentar